Fasching im Haus
Ein fröhlicher Faschingsnachmittag voller Lachen und guter Laune
06.02.2026
Heute wurde bei uns im Altenpflegeheim Fasching gefeiert – und es war ein richtig schöner, lebendiger Nachmittag. Der Raum war bunt geschmückt mit Luftschlangen, und überall sah man fröhliche Gesichter und kreative Verkleidungen: bunte Perücken, graue Filzhüte wie man sie aus den Bergen kennt, ein Knast-Pulli, ein Rabe auf dem Strohhut und viele bunte Faschingshüte.
Es wurde viel gelacht, getanzt und geschunkelt, und zwischendurch zog eine fröhliche Polonaise durch den Raum. Die Pflege- und Betreuungskräfte brachten mit bekannten Faschingsliedern wie dem Fliegerlied oder Das rote Pferd richtig Stimmung in den Saal. Für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner waren besonders die Lieder Griechischer Wein oder Am Rosenmontag ein echtes Highlight – sie wurden aus dem Gedächtnis mitgesungen und zauberten spürbar viele Erinnerungen zurück.
Ein großes Highlight war der Sketch der Betreuungskräfte mit dem Titel „Der Stuhl“, bei dem alle herzlich lachen konnten. Außerdem hielt eine langjährige ehrenamtliche Helferin eine kleine Büttenrede mit Witzen – die humorvollen Beiträge brachten viele zum Schmunzeln.
Es war ein Nachmittag voller Fröhlichkeit, gemeinsamer Momente und guter Laune – ein Fasching, an den wir uns alle noch lange gerne erinnern werden.